Gestern zum globalen Klimastreik sind bundesweit tausende Menschen auf die Straße gegangen. In Augsburg, Bonn, Dortmund, Hamburg, Karlsruhe, Rosenheim, Stuttgart, München und anderen Städten haben verschiedene Klimatreffen und befreundete Gruppen starke Demos gegen Umweltzerstörung und Kapitalismus organisiert. Wir haben in München an der ausdrucksstarken Demonstration vom antikapitalistischen Klimatreffen teilgenommen.
Nach einigen Reden bei der Auftaktkundgebung zogen wir mit etwa 200 Menschen durch Giesing. Von den umstehenden Passant:innen erhielten wir viel positive Resonanz auf unsere Forderung nach Klimaschutz, der nicht auf Kosten der Lohnabhängigen geht. Die sehr kämpferische und mit Pyrotechnik untermalte Demo zog auch an einer verschönerten Werbetafel vorbei, auf der klargemacht wurde: Wir fordern Klimagerechtigkeit statt Kapitalismus! Auch von den Provokationen der Polizei ließen wir uns nicht beeindrucken und brachten unseren Ausdruck selbstbestimmt auf die Straße.
Im Anschluss hörten wir uns noch den informativen Vortrag beim KlimaTisch im Barrio Olga Benario an und ließen den Tag mit dem ein oder anderen Kaltgetränk ausklingen.
Fotos von © Thomas Vonier