Heute, am 01. September, läuft das 9-Euro Ticket aus. Es hat mit überfüllten Zügen und Bahnsteigen gezeigt, wie viele Personen eigentlich gerne den öffentlichen Verkehr nutzen wollen – aber es sich nicht leisten können.
Und auch hat die hohe Nutzung deutlicher denn je gezeigt, in was für einem desolaten Zustand der öffentliche Verkehr ist. Ausfallende und massiv verspätete Züge sind für uns alle jedoch nichts neues. Und es verwundert nicht.
Seit den Privatisierungen in den 1990er Jahren wurden in Deutschland 6000km Schiene abgebaut. Viele Bahnhöfe sind verfallen und ländliche Gegenden großflächig nicht an den öffentlichen Verkehr angeschlossen. Und auch in Städten ist der ÖPNV oft überlastet, die Anbindungen in Vororte schlecht und sowieso: Viel zu teuer.
Wir waren daher an Orten des öffentlichen Nahverkehrs unterwegs und haben Plakate und Sticker verteilt, die klarmachen, was wir brauchen:
Einen gut ausgebauten und für alle erreichbaren öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Und zwar: Kostenlos!
Dass das nicht passieren wird, solange die Deutsche Bahn und kommunale Verkehrsbetriebe im Kapitalismus funktionieren müssen, heißt Profite erwirtschaften und konkurrenzfähig bleiben müssen, ist klar.
Der öffentliche Verkehr gehört in unser aller Hände! Gegen Teuerungen und für das Klima: 0 Euro Ticket erkämpfen!
Aktion zum Ende des 9€ Tickets